Werbeagentur Gründung Beratung

Warum es sinnvoll ist, bei der Entwicklung einer Geschäftsidee, eine Werbeagentur hinzuzuziehen

Unsere Leistung bezieht sich im ersten Moment auf eine beratende Tätigkeit. Wir begleiten die Gründerinnen und Gründer von der Idee bis zur Markteinführung und stehen als Partner mit Fachwissen zur Verfügung. Das Wichtigste bei der Gründung ist ein gesunder Marketing-Mix, Marketing-Agenturen wie Hörner Media unterstützen dich bei der Gründung mit den Themen wie Marketing, Organisation, Verwaltung, Ideenentwicklung und helfen dir dabei rentable Ziele zu entwickeln. 

Die Geschäftsidee

Eine Geschäftsidee entsteht oft aus einer Laune heraus oder auch nach langem Wunsch der Selbstständigkeit. Man überlegt sich, womit man sein Geld verdienen könnte, hat dann plötzlich eine Idee und ist Feuer und Flamme dafür. Doch wie geht’s jetzt weiter?
Aus der Geschäftsidee muss ein Konzept erstellt werden, eine Art Businessplan, in dem folgende Fragen genau beantwortet und erläutert werden:

  • Wer gründet?
  • In welcher Branche soll das Gewerbe stattfinden?
  • Was ist Inhalt der Selbstständigkeit?
  • Welche Tätigkeit wird ausgeübt? 
  • Welche Zielgruppe wird angesprochen?
  • Wie wird die Zielgruppe angesprochen und erreicht?
  • Welches Alleinstellungsmerkmal hat man?
  • Was sind die Unternehmensziele?
  • Wie soll das Unternehmen dargestellt werden?
  • Welche Strategie verfolgt das Unternehmen?
  • Welchen Wirkungskreis hat man?
  • Welche Konkurrenz gibt es?

Weitere Punkte, die ebenfalls zu Papier gebracht werden sollten:

  • Markt und Wettbewerb
  • Marktsituation und Marktgröße
  • Markteintrittsstrategie
  • 4-P Marketingmix
  • Finanzplan 
  • Firmenname/Bezeichnung 

Wenn man jetzt also vor der Beantwortung der Fragen steht, kann es eine enorme Hilfe sein, einen Marketingexperten zur Beratung hinzuzuziehen. 
Einige Punkte betreffen dich selbst, dein Team und deine Geschäftsidee. Einige jedoch aber auch den Steuerberater und den Marketingbereich.

Hörner Media

Zielgruppendefinition, professionell und genau 

Eine genaue Zielgruppendefinition ist der allererste Schritt, den eine Werbeagentur anstrebt, denn „alle die Kinder haben“, „alle Menschen mit Haustieren“ oder auch „jeder der Lebensmittel verkauft“ ist einfach deutlich zu ungenau. 
Weiter geht es dann mit der Möglichkeit, die professionell und genau bestimmte Zielgruppe, anzusprechen. Wir als Marketingagentur analysieren gemeinsam mit dem Gründer, welche Medien hierfür infrage kommen und auf welcher Plattform die Zielgruppe und somit die potenziellen Kunden erreicht werden können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch zu besprechen, durch welchen USP (Unique Selling Point, Alleinstellungsmerkmal) die Kunden dann zum Kauf überzeugt werden können. Wir unterstützen bei der Hervorhebung und Erörterung des USP und setzen ihn gezielt in die Entwicklung einer professionellen Marketingstrategie ein.

Festlegung der Unternehmensziele – eine große Herausforderung

Wenn also die oben genannten Punkte besprochen und bestimmt sind, sollten darauf aufbauend die Ziele für das in Gründung stehende Unternehmen festgelegt werden. 
Hierbei werden vor allem die Reichweite, die Finanzen, der Absatzkanal und potenzielle Sichtbarkeit berücksichtigt. Bei der Zielbestimmung ist eine Marketingagentur mit ihrer Erfahrung maßgeblich, als beratender Teilnehmer entwickelt man einen festen Plan für das zukünftige Unternehmen und analysiert die Rentabilität der Ziele.

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Unternehmensdarstellung

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Unternehmensdarstellung. 
Hier ist es wichtig, sich mit der Zielgruppe auseinanderzusetzen. Ein Unternehmen, welches überwiegend junge Leute anspricht, muss sich auch dementsprechend jung darstellen. Bei der Konzeptionierung des CI’s (Corporate Idendity/Einheitliches Firmenbild) kann eine Werbeagentur beratend zur Seite stehen. Ein modernes, professionelles Logo, Visitenkarte, Flyer, Webseite, Firmenschild, etc. kann im Nachgang dann umgesetzt werden. 
Direkt am Anfang der Gründung mit einem einheitlichen und seriösen Firmenbild professionell auf dem Markt vertreten zu sein, wirkt sich positiv auf die Kaufbereitschaft der Kunden aus. 

Konkurrenzanalyse

Eine ausführliche Konkurrenzanalyse ist unabdingbar, um genau zu wissen, wo man im Markt steht. Es gilt zunächst die indirekten sowie direkten Wettbewerber zu identifizieren, deren Strategie herauszufinden, sowie die Stärken und Schwächen auszuwerten. 
Wir als etablierte Werbeagentur können diesen Teil gänzlich übernehmen, oder aber beratend zur Seite stehen. Wir werten sowohl die standortbezogenen Wettbewerber als auch die Online-Konkurrenz aus und positionieren den Gründer mit seinem USP passend, um möglichst viel Sichtbarkeit und Relevanz zwischen der Konkurrenz zu erlangen.

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Erstberatung und Gründungsberatung

Abschließend ist anzumerken, dass jeder Kunde individuell betreut wird. 
Nach einer Erstberatung kann genau analysiert werden, welche Maßnahmen von uns begleitet werden und wo wir unterstützend mitwirken können.
Eine Erstberatung startet meist ab ca. 150 €, ist bei uns jedoch gänzlich unverbindlich und kostenlos, da die Erstberatung dazu dienen soll, sich zunächst einmal kennenzulernen und zu schauen, ob man dieselbe Vision verfolgt. Eine weitergehende Gründungsberatung spielt sich preislich individuell auf den Kunden abgestimmt ab, da hier der genaue Bedarf der Unterstützung bei einer Erstberatung ermittelt und ausgewertet wird. 
Bevor Kosten bei der Beratung entstehen, erhalten Sie von uns (Hörner Media) eine Auftragsbestätigung, welche einen transparent aufgelisteten Kostenplan enthält, zur Unterschrift. Erst nachdem wir Ihren ausdrücklich erteilten Auftrag mit Unterschrift erhalten haben, werden wir weiter tätig.
Natürlich sind diese Maßnahmen alle auch für bereits bestehende Unternehmen, welche noch weiterwachsen und mit der Zeit gehen wollen, sinnvoll. 

Für eine Erstberatung können wir sehr gerne einen Termin vereinbaren, in der Regel dauert dieser zwischen einer und zwei Stunden.

Jetzt Termin vereinbaren oder einfach telefonisch, unverbindlich informieren:

per Telefon:  07334 – 78 98 670
per WhatsApp:  01579 – 24 84 304
per E-Mail:  info@hoerner-media.de