Produkt, Preis, Promotion, Platzierung

Mehr Verkäufe, mehr Kunden mit einfachen Schritten –
Wie du dein Produkt oder deine Dienstleistung an den Kunden bringst:

Mit den 4 P’s zum Erfolg:

Dein Unternehmen entwirft eine Strategie, welches Produkt, zu welchem Preis angeboten, über welche Absatzwege es verkauft wird und wie man es am besten vermarkten kann. So erreichst du auf lange Sicht mehr Kunden und wirst langfristig sichtbar.

  • Produkt
  • Preis
  • Platzierung
  • Promotion

Produkt

Die Produktpolitik stellt die wichtigste der vier Säulen dar. Hier sind nicht nur technische Merkmale wie die Form oder die Größe des Produkts wichtig. Entscheidungen bezüglich der Markenbildung sind ebenfalls ein wichtiger Aspekt.

  • Welches Produkt biete ich meiner Zielgruppe an?
  • Welches Produkt kann ich aus dem Sortiment entfernen?
  • Welche Eigenschaften hat mein Produkt (Qualität, Design)?
  • Welche zusätzlichen Services biete ich dem Kunden?

Preis

Welcher Preis ist für meine Sach- oder Dienstleistung gerechtfertigt? Viele Unternehmen scheitern an der Antwort dieser Frage. Ziel ist es den Gewinn zu maximieren. Dabei sollte berücksichtigt dabei werden: Konkurrenz, Nachfrage, Kosten und MarkeDer Verkaufspreis muss vom Kunden akzeptiert, aber dennoch wettbewerbsfähig bleiben.

  • Welchen Preis verlange ich für mein Produkt?
  • Biete ich Rabatte an?
  • Für welche Zahlungskonditionen entscheide ich mich?

Platzierung

Wie geplant das Produkt oder die Dienstleistung am besten zum Endverbraucher?
Alle Entscheidungen und Aktivitäten, die den Weg oder auch die Logistik betreffen, fallen unter diesen Punkt. Hier sollte das Unternehmen gründlich und vor allem durchdacht vorgehen.

  • Welchen Vertriebsweg wähle ich?
  • Welche Vertriebskanäle verwende ich?
  • Kooperiere ich mit einem Vertriebspartner und gebe den Vertrieb an ihn ab?

Promotion

Die Promotion einer Sach- oder Dienstleistung ist die Verkaufsfördernde Maßnahme des Unternehmens. Klassische Werbung oder moderne Medien? Hier solltest du deine Zielgruppe genau kennen und deine Promotion darauf abstimmen und das vertrauen des Kunden gewinnen und ihn an das Unternehmen binden.

  • Welchen Kommunikationsweg wähle ich?
  • Betreibe ich klassische Werbung via TV-Spots, Radio oder Printmedien?
  • Möchte ich auf Social-Media-Kanälen präsent sein?
  • Spreche ich meine Kunden durch Sponsoring an?
  • Präsentiere ich mein Produkt auf einer Messe?
Von Oben Geislingen an der Steige mehr kunden

Mit der richtigen Strategie mehr verkaufen

Dein Unternehmen profitiert von einer strukturierten Planung. Kunden erkennen die Mühen, die sich ein Betrieb bei der Umsetzung seiner Kampagnen macht. Marketing- oder Werbeagenturen helfen dir dabei, den richtigen Weg zu finden. Professionell geplante Kampagnen sind der Weg zu mehr Verkäufen. Moderne Medien sind den klassischen Medien einen Schritt voraus, weshalb die klassische Mund-zu-Mund Propaganda nicht mehr die Stärke hat wie noch vor 10-20 Jahren und ein guter Social Media Auftritt mehr Reichweite und Kundenbindung erzielt.

Du hast Fragen zum Thema? 
Kein Problem, melde dich gerne ganz unverbindlich bei uns um mehr Kunden zu erreichen! 

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