Zukunftsfähiges Unternehmen durch Sichtbarkeit SEO

Ein zukunftsfähiges Unternehmen zu sein bedeutet sichtbar für potenzielle, neue Kunden zu sein. Gerade in der letzten Zeit sieht man immer öfter, dass Unternehmen schließen oder Insolvenz anmelden. Die meisten dieser Unternehmen waren bisher weder mit einer Onlinepräsenz noch offline durch Flyer, Plakatwerbung oder Angebots Heftchen sichtbar. Diese verlassen sich meistens auf ihre bisherige Kundschaft, denn diese kennen sie ja schon. Doch dass diese Zielgruppe wegen des Alters mit der Zeit weniger wird und kaum neue, jüngere Kundschaft nachkommt, da diese das jeweilige Unternehmen nicht kennen, wird oft nicht bedacht. Ein zukunftsfähiges Unternehmen sollte in der aktuellen Zeit sowohl für potenzielle neue Kunden als auch für Bestandskunden sichtbar sein. 

Budget und Umsatz werden weniger

Hörner Media

Das Budget der Kundschaft wird momentan immer schmäler und somit auch der Umsatz. Wer sich jetzt in dem oben genannten Beispiel wieder erkennt, sollte schleunigst umdenken und beginnen, seine Zielgruppe zu erweitern. 

Es gibt ganz viele verschiedene Ansätze, welche man zum Teil sowohl kostenfrei selbst umsetzen kann als auch Ansätze, die mit Kosten, dafür aber auch mit Zeitersparnis verbunden sind. 

Zu Beginn ist es immer ratsam eine kostenfreie Erstberatung bei einer Werbeagentur, wie Hörner Media in Geislingen an der Steige, in Anspruch zu nehmen. Bei dieser wird zunächst einmal die aktuelle Sichtbarkeit analysiert und aufgezeigt. Durch das Erstgespräch lernt die Marketing-Agentur Sie näher kennen und kann Sie gezielt auf Ihre Bedürfnisse und Bedarf hin beraten.

Was man in der Zwischenzeit selbst und kostenfrei umsetzen kann

Hörner Media

Zunächst einmal können Sie sich folgende Fragen einmal selbst beantworten:

  • Wie sieht meine aktuelle Kundschaft aus? (Alter, Geschlecht, Beruf, Wohnort, etc.)
  • Welches Sortiment habe ich aktuell und wie „modern“ ist dieses?
  • Wie erfährt meine Kundschaft von meinem Sortiment? (Flyer, Social Media, Homepage, etc.)
  • Wie soll mein Unternehmen in der Zukunft aussehen? (Umsatz, Kundschaft, Sortiment, etc.)
  • Welche Preispolitik verfolge ich?
  • Welches Budget bin ich bereit, für die Ziele aufzubringen?

In der Zwischenzeit kann man selbst und kostenfrei einige Bilder vom Unternehmen machen und aktiv auf Social-Media-Kanälen wie Instagram, Facebook, TikTok, LinkedIn, usw. werden. Erstellen Sie Kurz-Videos und präsentieren Sie Ihr Unternehmen mit Ihrem Logo aktiv online. 

Versuchen Sie hierbei dem potenziellen Kunden immer einen Mehrwert zu bieten, humorvoll oder interessant zu sein. Hierfür können Sie auch einen Social-Media-Manager beauftragen, diese sind meist (je nach Aufwand und Umfang) nicht viel teurer als ein bis zwei Minijobber im Monat.

Zukunftsfähiges Unternehmen werden

Hörner Media

Um ein zukunftsfähiges Unternehmen zu werden, sollte man auf lange Sicht nicht die Augen vor neuem verschließen. 

Beginnend bei einer korrekten und gewinnbringenden Preiskalkulation, über ein Überdenken und Anpassen des Sortiments, bis hin zur Nutzung neuer Medien. 

Als Beispiel kann man hierfür einen kleinen Papierhandel nehmen. Die Papierpreise sind gestiegen, somit sollten die Preise im Laden an diese angepasst werden. Hinzu kommt, dass der Digitalisierungs-Fortschritt in Deutschland zwar nur langsam, aber dennoch stattfindet und somit zunehmend auf Papier verzichtet wird. Hier könnten bspw. Papieralternativen wie Tablets angeboten werden. Zusätzlich könnte man das Sortiment um moderne Bastel- und DIY-Artikel erweitern. Abseits davon wäre eine erfolgreiche Marketingstrategie zur Vermarktung an Großabnehmer eine gute Möglichkeit, mehr Umsatz zu erzielen.

Mit einer an die Suchmaschine angepassten Webseite können potenzielle Käufer das Unternehmen finden und das Sortiment einsehen.

Die Punkte aus dem Beispiel sind nur einige Kleinigkeiten und Ideen, mit Möglichkeiten weiterzubestehen und wachsen zu können, müssen jedoch absolut individuell an jedes Unternehmen angepasst werden. 

Sie haben jetzt noch Fragen oder möchten eine kostenfreie Erstberatung in Anspruch nehmen?

Für eine Erstberatung können wir sehr gerne einen Termin vereinbaren, in der Regel dauert dieser zwischen einer und zwei Stunden.

JETZT TERMIN VEREINBAREN ODER EINFACH TELEFONISCH, UNVERBINDLICH INFORMIEREN:

per Telefon:  07334 – 78 98 670
per WhatsApp:  01579 – 24 84 304
per E-Mail: info@hoerner-media.de

Auf Google ansehen: Zu Google Maps