Digitales Firmenbild

Das Internet als Möglichkeit, statt als Feind ansehen

Digitales Firmenbild: Am 06.008.1991 und somit vor knapp 32 Jahren wurde die erste Webseite veröffentlicht. Tim Berners-Lee hat das World Wide Web erfunden. Den ersten Aufschwung bekam es zwischen 2000 und 2010, seitdem werden es täglich mehr Webseiten. Immer mehr Menschen und Firmen nutzen das Internet als Möglichkeit, sich zu präsentieren. Wer heute noch keine Webseite hat, liegt also rund 20 Jahre in der Zeit zurück. Das Internet ist nicht unser Feind. Wir befinden uns in einem digitalen Zeitalter und es wird sich auch in Zukunft weiterentwickeln. Es bringt niemanden weiter, sich davor zu verschließen.

Wieso ein digitales Firmenbild?

Sich digital zu präsentieren ist genauso wichtig, wie die Mund-zu-Mund-Propaganda von vor 20 Jahren. Nicht, dass diese heute keinen Stellenwert mehr hat, ganz im Gegenteil, Empfehlungen von zufriedenen Kunden sind von hohem Wert. In den letzten 10 – 15 Jahren hat die zwischenmenschliche Kommunikation jedoch deutlich nachgelassen. Die Smartphones, Tablets und vor allem das Internet kamen ins Spiel. Jeder ist online unterwegs, doch nicht jeder nutzt die Onlinewelt als Plattform, um sich zu präsentieren. 

Telefonbuch und Branchenbücher wie die Gelben Seiten

Heute wird nicht mehr in den Gelben Seiten und dem Telefonbuch geblättert, um den nächstgelegenen Handwerker anzurufen und zu beauftragen. Heute wird gegoogelt und hier gilt: Wer oben steht, seriös und zuverlässig aussieht und im besten Fall noch gute Bewertungen hat, wird angerufen. Wirkt er am Telefon freundlich und kompetent, wird er beauftragt. Ist er unfreundlich, ruft man eben den nächsten an, Google ist schließlich voll mit allen möglichen Kontakten. 

Die Frage ist nur, bist du auch gelistet? Und wirst du oben angezeigt?

Google, Bing, Apple und Co. als Plattform für deine Firma

Google ist im Juni 2023, laut Statista, mit 95,8 % die meistgenutzte Suchmaschine weltweit und du bist nicht auffindbar? Dann wird es Zeit. Erstelle dir einen professionellen Google My Business Eintrag, verknüpfe diesen mit deiner professionellen und aussagekräftigen Webseite und generiere neue Kunden. Präsentiere dich zeitgleich auf aufstrebenden Plattformen, wie Bing, Apple und Co., um auch diese Plattformen für dich nutzen zu können. Jeder kann jetzt dein Logo und deine Firma sehen und hat somit unbegrenzt Zugang zu deinen Kontaktdaten. 

Social, was? Social Media! Auch noch? 

Ja, auch noch. Social Media ist die beste, kostenfreie, digitale Plattform, um sich zu präsentieren. Ein Account mit dem Firmennamen ist schnell erstellt, jetzt noch das Logo als Profilbild und eine kurze Firmenbeschreibung, die Webseite und Kontaktdaten hinzufügen und schon ist er fertig. 

Ein paar Referenzen, Fakten und wichtige Informationen sind gute erste Posts, um etwas auf sich aufmerksam zu machen. Verknüpft man sich dann noch mit der Zielgruppe, ist die größte Hürde geschafft. Natürlich führt ein professionelles Auftreten mit Redaktionsplan, rotem Faden und professionellen Bildern zum größeren Erfolg, jedoch ist es primär auch erstmal wichtig, einfach da zu sein, wenn man euch sucht.

Digital Agentur Hörner Media

Eine digital Agentur wie Hörner Media hilft dabei, das digitale Firmenbild optimal zu gestalten und das Budget am effektivsten auszunutzen.
Vereinbaren Sie heute noch einen Rückruf und stellen Sie sich der digitalen Herausforderung.